Alles im Griff mit mCompanion

Ihr Begleiter für unterwegs

Diese App meistert alle Herausforderungen, welche sich Ihren Service- und Instandhaltungs-Mitarbeitern im alltäglichen Einsatz stellen. Ermöglichen Sie Ihrem Team produktives Arbeiten und damit eine effiziente Nutzung der wertvollen Ressource Zeit.

Die Key Features

Das zeichnet unsere mobile App mCompanion aus – unter anderem. Eine vollständige Liste aller Funktionen finden Sie unter Details.

Für alle mobilen Plattformen

Die Applikation ist für eine Vielzahl von Endgeräten und Betriebssytemen verfügbar. Dies schafft Unabhängigkeit und garantiert eine optimale Nutzung.

Und zwar auch, wenn Sie einmal offline sein sollten: mCompanion speichert die Daten lokal und synchronisiert sie mit der nächsten Verbindung.

Immer synchron dank Push-Technologie

Unsere Push-Technologie hält Ihr Team auf dem Laufenden und aktualisiert die Einsätze und Daten in Echtzeit. So vermeiden Sie unnötige Abklärungen und Fahrten. Und garantieren dem Kunden einen optimalen Service vor Ort.

Nahtlose Integration in Ihre SAP-Prozesse

Und damit meinen wir Ihre ganz individuellen Geschäftsprozesse. Unser mCompanion integriert sich nahtlos und zu 100 Prozent in Ihre SAP-CS/PM/PS(EAM)-Module – ganz unabhängig vom eingesetzten SAP-Release-Stand.

Haben wir Sie überzeugt?

Das freut uns. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, und wir zeigen Ihnen, wie mCompanion auch Ihr Unternehmen gewinnbringend unterstützt.

Zum Kontakt

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Gerne zeigen Ihnen unsere Kunden, wie sie dank unserer Expertise und unseren Produkten zusätzliche Wertschöpfung generieren. Und wie rasch und unkompliziert sich mCompanion in deren Infrastruktur integrieren lässt.

Weitere Referenzen

Unsere Lösung begleitet erfolgreich 80 Disponenten, 1500 Servicetechniker und mehr als 50 000 Aufträge pro Monat.

Seit zehn Jahren erfolgreich im täglichen Einsatz. Und noch immer brandaktuell.

30 Prozent mehr Leistung der Disponenten, eine höhere First-Fix-Rate und zufriedene Kunden – Hako zieht eine positive Bilanz.

Der Funktionsumfang, die Stabilität und die Online-Offline-Tauglichkeit waren die Gründe, auf die e-switch-Lösung „mCompanion“ zu setzen.

Dr. Tim Busse, Geschäftsführer
WERKBLiQ GmbH

Der Funktionsumfang, die Stabilität und die Online-Offline-Tauglichkeit waren die Gründe, auf die e-switch-Lösung „mCompanion“ zu setzen.

Dr. Tim Busse, Geschäftsführer
WERKBLiQ GmbH

mCompanion im Detail

Überzeugen Sie sich ob der Flexibilität und der vielseitigen Funktionen, welche standardmässig angeboten werden. mCompanion ist modular erweiterbar und kann so zusätzlich an Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden.

Einsatzmanagement

  • Einsatzliste auf Auftrags-/Vorgangs-/Meldungsebene
  • Übermittlung der Einsätze via Push-Pull-Technologie
  • Einsatzannahme/-ablehnung/-storno
  • Anzeigen von Einsatzdetails
  • Anlagen-/Objektdetails
  • Anzeigen von Vertragsdaten
  • Stör- und Einsatzhistorie zum Objekt
  • Fehlermeldungen, Vorklärungstexte
  • Geplante Materialien/Ersatzteile
  • Abbildung von Fehler- und Ursachenkatalogen
  • Neuen Einsatz erzeugen (TicketOnTheFly)
  • Pflege von Stammdaten

Materialmanagement

  • Anzeigen von Materialkatalogen
  • Prüfung der Materialverfügbarkeit
  • Materialbestellung/-abholung/-annahme
  • Materialpreise, Kostenvoranschlag
  • Material-Retouren
  • Materialaustausch mit Serialnummer

Statusmanagement

  • Setzen des Einsatzstatus
  • Abbildung von Statusketten (Annahme Einsatz, Anfahrt, Vorort, Einsatzende ...)
  • Automatische Statusaktualisierung im Back-End-System

Geo-Informationen

  • Kartenanzeige der Einsatzorte
  • Anzeigen der Tagesroute
  • Navigation zum Einsatzort
  • Ermittlung der Ankunftszeit

Einsatzbericht

  • Auftragszeiten (produktiv)
  • Arbeitszeiten (nicht produktiv)
  • Durchgeführte Tätigkeiten
  • Materialverbrauch erfassen
  • Erfassung von sonstigen Auslagen
  • Erfassen von Fehler- und Ursachencodes
  • Aufnahme und das Anhängen von Fotos
  • Anhängen von Dokumenten
  • Erfassen von Messwerten
  • Erfassen der Kunden-/Technikerunterschrift
  • Einsatzreport per E-Mail an den Kunden
  • Einsatzreport intern bereitstellen
  • Sofortige Verbuchung der Einsatzdaten im Back-End-System

Schnittstelle Disposition

  • Integrierte Schnittstelle zum Produkt Visual Planning Board unserer MPS-Produkt-Suite

SAP-Anbindung

  • Einsatzdaten werden mitarbeiter- oder teambezogen (Cafeteria-Prinzip) zur Verfügung gestellt
  • Einsatzdaten können beliebige Daten aus dem Back-End-System sein (beispielhaft: Daten aus den Modulen PM, CS, MM, HR, SD und PS)
  • Statusänderungen werden in SAP fortgeschrieben
  • Einsatzbericht, Fotos, Dokumente werden im Back-End-System abgelegt
  • Rückmeldungen werden asynchron im Back-End-System gebucht (FireAndForget-Prinzip)

Unterstützte Plattformen

  • Native Anwendung unter Android und Windows
  • Hybride Anwendung unter Android, iOS und Windows
  • HTML5-Anwendung unter Android, iOS und Windows

Unterstützte Gerätetypen

  • Smartphone
  • Tablet
  • Notebook/Desktop

Unterstützung von Peripherie

  • Im mobilen Gerät verbaute Barcode-Scanner
  • RFID Reader

Push-Technologie

  • automatischer Push von neuen/geänderten Einsätzen in SAP auf das Mobile
  • Statusänderungen werden sofort in SAP verbucht

Online-Offline-Unterstützung

  • Bei fehlender Netzverbindung kann automatisch offline weitergearbeitet werden

Customizing

  • Unterstützung von Sprachen
  • Kundenspezifische Workflows sind integrierbar (Anpassung)
  • Felder auf den jeweiligen Screens können angepasst werden (Anpassung)

Intelligente SAP-Integration

mCompanion wird nicht direkt, sondern über eine flexible Data-Engine an ihr SAP-System angebunden. Daher können Anpassungen und Erweiterungen rasch und unkompliziert vorgenommen werden. Das bedeutet ungewohnt viel Unabhängigkeit, welche Sie bald nicht mehr missen möchten.

Mittels moderner SOA-Architektur mit SOAP/XML-Technologie kann die Lösung über das Mobilfunknetz oder auch WLAN betrieben werden.

MEHR ERFAHREN

Alles aus einer Hand

Erfahren Sie mehr über unsere Produkte-Suite. Und wie Sie diese zusammen mit mCompanion gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen.

mCompanion

        Visual Planning Board

        Wir schaffen Übersicht. Unser Echtzeit-Tool unterstützt Sie optimal bei der Planung Ihrer Service- und Wartungseinsätze.

                mcCheckList

                Sie bestimmen, was erledigt sein muss. Und unsere App kümmert sich darum, dass es entsprechend umgesetzt wird. So einfach.

                Machen Sie es sich einfach

                … und kontaktieren Sie uns. Wir verhelfen auch Ihrem Unternehmen umfassend und kompetent zu mobilen Service- und Produktivitätslösungen.

                Zum Kontakt